Die Sachenmacher

Nahrungsmittel im Focus

Als übergeordnetes Bildungsziel setzte sich die Realschule Regenstauf im Schuljahr 2013/2014 in verschiedenen Projekten mit „Nachhaltigkeit“ und dem „Ökologischen Fußabdruck“ auseinander. Im Kunstunterricht wurde eine 6. Klasse mit dem Thema „Nahrungsmittelverschwendung“ im Allgemeinen und bezogen auf die eigene Schule konfrontiert.


Materialbedarf:

Werkzeuge:

nahrungsmittel_im_fokus

Projektbeschreibung von Kunstlehrerin Susanne Frey:

Diskutiert wurden u.a. folgende Fragen: Müssen ein angeknabberter Donut, eine Banane, Melone usw. weggeworfen werden, weil sie nicht so schmecken wie erwartet? Und muss das Weggeworfene neben dem Mülleimer in der Pausenhalle oder dem Schulhof landen?

Die künstlerische Aufgabe für die Schüler/-innen bestand darin, übergroße Pappmaché-Nahrungsmittel herzustellen. Diese sollten an ausgewählten Orten im Schulhaus platziert werden: z. B. neben einem Mülleimer, mitten in der Aula usw. Zudem war ein großes Plakat zu gestalten, das auf das Wegwerfen von Lebensmitteln hinweist.

In 2er- oder 3er-Gruppen entstanden zunächst die Zeichnungen für die Nahrungsmittel. Die Produkte des Pausenverkaufs lieferten zahlreiche Ideen: z.B. der „Simpsons-Donut“ mit pinkfarbener Glasur und bunten Streuseln.

Und dann ging’s an die Umsetzung: Für den Grundkörper der riesigen (mindestens 30 cm im Umfang) Objekte wurden alte Zeitungen zusammengeknüllt und mit Kreppband zunächst grob fixiert. Für gerade Flächen wie bei der Melone wurden die Körper aus Pappe ausgeschnitten, ebenfalls mit Kreppband fixiert und mit Zeitungen ausgestopft.

Die Schale der Banane wurde ebenfalls aus Pappe zugeschnitten.

Im zweiten Schritt wurden die Grundkörper mit mehreren Lagen Pappmaché überzogen. Dabei konnten kleinere Ausbuchtungen wie z.B. beim Riegel einer Kinderschokolade modelliert werden. Tipp: Es sind 2- 3 Trocknungsphasen während des Überziehens mit Pappmaché zu empfehlen. Dann bekommen die Objekte mehr Stabilität.

Nach der vollständigen Trocknung folgte die Bemalung.

Tipp: Werden helle Farbtöne verwendet, sollte der Körper zunächst weiß (z.B. mit Abtön- oder Wandfarbe) grundiert werden. Anschließend kann er mit Acrylfarbe bemalt werden.

Abschließend wurden noch Details wie Konfetti als Streusel für den Donut oder ein abgebrochener Ast als Stiel für den Apfel auf- bzw. angeklebt.

In der Realschule Regenstauf stehen die tollen Objekte auf einer Empore der frisch eingeweihten Schulmensa.

Fächerübergreifende Projektarbeit

Das Projekt von Frau Frey bietet über den Kunstunterricht hinaus Themenbezüge zu weiteren Fächern: Religion, Ethik, Erdkunde, Biologie, Geschichte oder Sozialkunde.

Hier können vielfältige Fragen behandelt werden:

  • Wie geht unsere Gesellschaft im Vergleich zu anderen Ländern mit Lebensmitteln um?
  • Welcher Wert wird ihnen zugeschrieben?
  • Welche Anbauarten kennen wir und wie unterscheiden sich diese?
  • Welche Inhaltsstoffe haben bestimmte Nahrungsmittel und welche Inhaltsstoffe benötigt der Mensch?
  • Wie werden diese Inhaltsstoffe in unserem Körper verarbeitet?
  • Welche Nahrungsmittel sind gut für uns und welche nicht?
  • Wie hängen Ernährung, Gewicht und Gesundheit zusammen?

​zur Ernährungswaage »

Diese Fragen sind nur beispielhaft und lassen sich fachspezifisch noch ergänzen.

Objekt: Donut

Künstler: Sarah Kammermeier, Jennifer Eberhardt, Liliana Gosu


Objekt: Banane

Künstler: Luisa Kirschmann, Katharina Süß



Objekt: Melone

Künstler: Vanessa Marx, Tamara Schäck