Die Sachenmacher

Basteln im Kindergarten

​Basteln gehört im Kindergarten zum Alltag. Nicht zuletzt weil es den Kindern Spaß macht, sondern auch weil die Phantasie und Kreativität der Kinder geschult werden.

Das Arbeiten mit verschiedenen Materialien und Farben fördert die Kreativität der Kinder. Durch den Einsatz verschiedener Werkzeuge, wie Schere, Kleber, Stifte und Pinsel werden die motorischen Fähigkeiten unterstützt.

Außerdem macht es die Kinder stolz etwas Eigenes zu schaffen.

weil es den Kindern Spaß macht, sondern auch weil die Phantasie und Kreativität der Kinder geschult werden.  Das Arbeiten mit verschiedenen Materialien und Farben fördert die Kreativität der Kinder. Durch den Einsatz verschiedener Werkzeuge, wie Schere, Kleber, Stifte und Pinsel werden die motorischen Fähigkeiten unterstützt.

Fit für die Zukunft mit dem Kreativ-Lernpfad

Kinder lernen vom ersten Tag an: jeden Tag ein bisschen mehr – und das auf den unterschiedlichsten Gebieten. Vieles lernen sie einfach so – ganz nebenbei. Manches lernen sie bewusst, weil sie es wollen. Lernen ist ein kreativer Prozess, der eigentlich das ganze Leben andauert.

Indem wir Kindern vielfältige Anregungen und Materialien bieten, sie auch ermutigen, etwas auszuprobieren, regen wir ihre Fantasie und ihre Kreativität an. Was dabei herauskommt, ist ganz individuell – auch wenn es nicht perfekt ist. Kreativsein fördert mehr, als man denkt. Neben dem Spaß, den die Kinder dabei haben, werden verschiedene Fertigkeiten weiterentwickelt, die auch für andere Bereiche wichtig sind.

Kreativ-Lernpfad

​Projekte im Kindergarten


Friedrich Fröbel – ein moderner Rebell

„Das kleinste Samenkorn trägt das große Ganze in sich.“
Friedrich Fröbel

Was Friedrich Fröbel bereits 1840 erkannte, ist heute so aktuell wie damals: Eine glückliche Kindheit ist der Grundstein für die persönliche Entwicklung und erfolgreiche Zukunft eines Menschen. Aus diesem Antrieb heraus gründete er im thüringischen Bad Blankenburg den weltweit ersten Kindergarten.

​Friedrich Fröbel - ein moderner Rebell

Portraet von Fröbel